Menü Schließen

Die besten Features des HUAWEI Mate 9

Das HUAWEI Mate 9 ist schon einige Wochen in Österreich verfügbar und fast jeden Tag entdecke ich neue Funktionen, die meinen Alltag etwas vereinfachen. Einen ersten Teil dieser coolen Features möchte ich dir heute vorstellen.

mr.mip_m9

Mit dem HUAWEI Mate 9 wird erstmals das brandneue Android 7.0 mit EMUI 5 ausgeliefert. Android 7.0 bietet viele neue und tolle Features, die ich zu schätzen gelernt habe. In Kombination mit EMUI 5 sind noch weitere Neuerungen dazu gekommen. Wie…

Das neue & verbesserte Benachrichtigungscenter

HUAWEI Mate 9 Benachrichtigungscenter

Das neue Benachrichtungungscenter hat es mir angetan: Mit einem Wisch sehe ich alle wichtigen Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen. Mit einem Tap das WLAN aktivieren? Kein Problem. Wische ich weiter hinunter, bekomme ich Zugriff auf weitere Schnelleinstellungen. Ein Tap auf den Bleistift ermöglicht es mir die Icons so anzuordnen und zu personalisieren, wie ich es brauche.

Ziehe ich mit 2 Fingern die Benachrichtigungsleiste herunter, werden mir alle Icons angezeigt!

Pro-Tipp: Möchtest du von einer App keine Benachrichtigungen sehen, dann halte lange deinen Finger auf eine Benachrichtigung und wähle die Option, die für dich am besten passt.

HUAWEI Mate 9 Benachrichtigungseinstellungen

App-Klon

Das HUAWEI Mate 9 ist ein Dual-Sim Smartphone und lässt sich mit, wie der Name schon verrät, zwei Sim-Karten nutzen. So kannst du das Mate 9 mit deiner privaten und beruflichen Sim-Karte verwenden. Hier spielt das Mate 9 seine Stärke aus. Mit dem sogenannten „App-Klon“ kannst du zwei WhatsApp- oder Facebook-Konten mit der gleichen App betreiben. Für Menschen wie mich, die eine berufliche und private Sim-Karte und entsprechend auch zwei Konten bei WhatsApp oder Facebook haben, ein lang gewünschtes Feature!

Du findest die Funktion im „Menü“.

App-Klon

Die Einhandbedienung

Das HUAWEI Mate 9 zählt mit seinem 5,9 Zoll großen Bildschirm zu den größten Smartphones da draußen. Nichtsdestotrotz besitzt das Mate 9 eines der besten Display-zu-Body-Verhältnisse. Damit du das Mate 9 auch mit einer Hand bedienen kannst, haben die HUAWEI Softwareentwickler die Einhandbedienung integriert. Mit diesem praktischen Feature kannst du das Mate 9 noch leichter mit einer Hand bedienen. Wie du dieses aktivierst? Gehe in die Einstellungen und suche nach „Einhandbedienung“ und schon findest du den Punkt. Probier’s aus!

HUAWEI Mate 9 Einhandbedienung

App Drawer oder nicht App Drawer?

Das ist hier die Frage! Mit EMUI 5 und Android 7.0 hast du erstmals die Möglichkeit dich zwischen der klassischen EMUI Oberfläche oder der neuen mit App Drawer zu entscheiden. Du hast die Qual der Wahl. Beide „Launcher“ haben ihre Vorteile. Welcher Typ bist du? Bevorzugst du den „sauberen“ Startbildschirm oder möchtest du all deine Apps ordentlich aufgelistet haben?

Ich bin eher der „alles-auf-einen-Blick-haben-möchten“-Typ, also ohne Drawer, denn sind wir ehrlich, wie viele Apps braucht man wirklich im alltäglichen Leben? Bei mir passen sie auf eine Seite. Nach links wischen: Kalender, nach rechts wischen: Notizen, das war’s. Diese Features sollte man zu schätzen lernen, denn das hat nicht jeder.

HUAWEI Mate 9 AppDrawer

Egal, wie du dich entschieden hast: In den Einstellungen unter dem Punkt „Startbildschirmstil“, kannst du deinen Favoriten aktivieren. Sollten dir keine der beiden Varianten gefallen, hast du natürlich die Möglichkeit im PlayStore einen Launcher deiner Wahl zu installieren.

(Gast)Benutzer hinzufügen

Jeder kennt ihn, den Freund oder Kollegen, der die meiste Zeit keinen Akku hat, oder sein Smartphone wieder einmal vergessen hat und sich daher deines ausborgt. Für diesen Fall haben sich die Entwickler bei HUAWEI etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Du kannst für diesen Kollegen einen eigenen Benutzer mit Fotos, Anrufliste, etc. anlegen! So werden nicht nur deine persönlichen Daten geschützt, sondern der andere Benutzer arbeitet vollkommen getrennt von deinen Einstellungen und Daten. Praktisch!

Das Gleiche gilt für junge Eltern mit Techie-Nachwuchs: Früh übt sich, aber ein falscher Klick,  egal ob ungewollt oder beabsichtigt, und die Fotos vom letzten Urlaub sind alle gelöscht. Mit einem separaten Benutzer kann deinen sensiblen Daten nichts passieren! Trotz alldem sollte deine Aufmerksamkeit dem Kind gelten. Ich weiß, Weihnachten ist zwar vorbei, aber hey, #BePresent gilt für mich das ganze Jahr über.

HUAWEI Mate 9 Benutzer

Solltest du keinen spezifischen Benutzer hinzufügen wollen, hast du noch die Möglichkeit einen Gastbenutzer zu aktivieren. Die Daten des Gastbenutzers werden beim „Ausloggen“ wieder gelöscht. Für Menschen, die sich einmal dein Smartphone ausborgen wollen, eine angenehme Sache.

Benutzerverwaltung HUAWEI Mate9

Du bist dran

Welches Feature gefällt dir beim HUAWEI Mate 9 am besten? Lass es mich in den Kommentaren wissen! Oder hast du eine Frage zu einem der aufgelisteten Punkte? Hinterlasse einen Kommentar und ich werde deine Fragen gerne beantworten.

 

Zuletzt noch ein heißer Tipp: Solltest du an kalten Händen leiden, bietet das Mate 9 auch hierfür eine Lösung. Ich kann dir den integrierten Handschuh-Modus wärmstens empfehlen! 😉

Dein Mr. MIP

Teil zwei folgt in Kürze:
Mit dabei sind Features wie Splitscreen, Schnellwechsel, HUAWEI Share, Möglichkeiten zum Strom sparen und vieles mehr!