Menü Schließen

HUAWEI Masterclass: Smartphone-Photographie Workshop in Wien

Diese Woche, am Dienstag, den 9. Mai 2017, fand die erste sogenannte HUAWEI Masterclass mitten im Herzen Wiens, in der Leica Galerie im 1. Bezirk statt. Gemeinsam mit fotointeressierten Bloggern und Influencern tauchten wir dabei in das Thema Smartphone-Photographie ein. 

bloggerworkshop_header (1)

Martin Dörsch, Profi-Fotograf und Kang Zhang, Training Manger bei HUAWEI gaben hilfreiche Tipps und erklärten, worauf es wirklich ankommt, wenn man einzigartige Fotos mit dem Smartphone machen möchte.

Vor allem die Monochrom-Linse der Leica Dual-Kamera 2.0, mit der auch das HUAWEI P10 ausgestattet ist, stand dabei im Fokus: Auf der Tour ins Schmetterlinghaus und durch den 1. Bezirk konnten alle Teilnehmer die Schwarz-Weiß Funktion und viele weitere Fotofeatures mit eigenen HUAWEI P10 Testgeräten ausprobieren.

HUAWEI Masterclass Blogger Workshop

 

HUAWEI Masterclass Blogger Workshop

Fotocredit: Mediendesign, Martin Dörsch

Wer sich für Smartphone-Photographie interessiert, findet hier die Tipps der Profis kurz zusammengefasst:

Tipps – Fotografie:

  • Denke in Ebenen. Vordergrund – Mittelgrund – Hintergrund. Dadurch bekommt das Bild die notwendige Tiefe.
  • Lerne das Licht zu sehen. Licht und Schatten bestimmen die Formen eines Bildes.
  • Dein perfektes Portrait. Dafür am besten auf 2x einzoomen. Somit hast du eine Brennweite von 54mm.
  • Nutze den Pro-Mode. Damit hast du die Belichtung in jeder Situation unter Kontrolle.

 

Tipps – Technik:

  • Nichts mehr verpassen. Mache einen Snapshot in weniger als 1 Sekunde, bei gesperrtem Display, durch Doppeltap auf die Lautstärke-Taste.
  • Probiere das Kamera-Raster. Es ist eine sehr gute Hilfe für Anfänger, um die Komposition eines Bildes zu erlernen.
  • Mit der Blendensimulation kannst du im Nachhinein den Fokus deiner Bilder bestimmen. Also, einerseits die Schärfentiefe und andererseits die Fokussierung.
  • Kein Bildrauschen mehr. Die Monochrom-Kamera verwendet keine RGB-Filter. Dadurch hast du größere Photodioden und klarere Bilder.
  • Zoomen ohne Qualitätsverlust. Du kannst Motive mit dem Hybridzoom näher heranziehen, wenn du nicht näher herantreten kannst – ohne, dass die Qualität beeinflusst wird.
HUAWEI Masterclass Blogger Workshop

Fotocredit: Mediendesign, Martin Dörsch

 

Vorgestern durfte ich bei einem Event von @huaweimobileat und @leicastorevienna dabei sein! Mit dem neuen P10 ging es quer durch die Stadt 📷 Die Kamera von dem Handy ist wirklich der Wahnsinn 🙌🏻 ich bin richtig richtig begeistert! Vor allem bei den Schmetterlingen im Schmetterlinghaus kam das zur Geltung! Für mich auch das erste mal im Schmetterlinghaus 🦋 Faszinierend, auch wenn ich oft panisch vor den Schmetterlingen ausgewichen bin 🙈! Danke noch mal für die Einladung 💗 in meiner Story seht ihr jetzt übrigens ein paar Aufnahmen die ich mit dem P10 gemacht hatte! Habt einen schönen Donnerstag. #huaweip10 #huaweimobileat #perfect10vienna #leicastorevienna #leica #schmetterling #schmetterlingshaus #schmetterling🦋

Ein Beitrag geteilt von Julia (@cublina) am

mein Bild vom gestrigen Photographie Workshop mit @huaweimobileat #Perfect10Vienna

Ein Beitrag geteilt von Zeki (@thatblogthing) am