Menü Schließen

HUAWEI nova: 4K-Videos vom Feinsten

Ab Oktober 2016 glänzt ein neuer Stern am Smartphone-Himmel: Unumstrittenes Highlight des HUAWEI nova ist die Kamera, die mit unglaublichen 4K auflöst und mit jeder Menge Power aufwartet. Unser Kollege David hat die Technik unter die Lupe genommen.

HUAWEI nova Grau Silber Gold Farben Front

Ich halte also endlich das HUAWEI nova in meinen Händen. Was ich sofort positiv hervorheben muss, ist der vergrößerte Sensor, der gegen Spiegelungen und Reflexionen mit einer Beschichtung überzogen ist. Diese Tatsache sowie die weite Blendenöffnung (f/2.0) bestätigen, dass bei der Kamera der Fokus auf Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen gelegt wurde. Abenddämmerungen lassen sich so noch besser einfangen, ich muss mir keine Gedanken mehr machen, dass eventuell körnige und schlecht belichtete Bilder entstehen. Dank der Auflösung von 12 Megapixel (Hauptkamera) bzw. 8 Megapixel (Frontkamera) bleibt bei einer Aufnahme kein Detail verborgen.

Das oft beobachtete Phänomen, dass der manuelle und der automatische Fokus unter schwachen Lichtverhältnissen leiden, ist beim HUAWEI nova überhaupt nicht der Fall: Hier kommt ein Hybrid-Autofokussystem zum Einsatz. Der Phasenfokus löst blitzschnell auf das passende Objekt aus, der Kontrastfokus stellt zwei Bilder nebeneinander, um das Bild detailgerechter zu übermitteln. In Kombination bilden die beiden ein Dreamteam, von dem wir alle nur profitieren können.

4K-Videos: Technik vom Feinsten

War ich bei Videos bisher eher limitiert, bieten mir die 4K-Videos des HUAWEI nova wieder neue Möglichkeiten. Die Darstellung ist um ein Vielfaches detaillierter, kontrastreicher, natürlicher. Dank der hohen Auflösung kann ich beim Videoschnitt auch noch größere Ausschnitte des Bildkaders verwenden, da mir hier dann noch immer bestes Videomaterial zur Verfügung steht.
Aber aufgepasst: Mit der vollen 4K-Auflösung gefilmt, entsteht pro Minute die enorme Datenmenge von rund 300 Megabyte. Um den Einsatz einer externen microSD-Karte kommt ihr hier also nicht herum. Zum Glück passen ins HUAWEI nova microSD-Karten mit bis zu 128GB. 😉

nova_KV-Camera_Pair_GER

Brillante 4K-Videos mit dem neuen HUAWEI nova gelingen wie von Zauberhand.

Auch für alle Selfie-Liebhaber gibt es Neuigkeiten: Dank des Modus „Beauty Skin 3.0“ werden auf subtile Art und Weise Hautunreinheiten geglättet und Augen um eine kleine Spur vergrößert. So entsteht ein sehr natürlicher Effekt. „Beauty-Make-Up 2.0“ hingegen ist vor allem für alle weiblichen Fans interessant, da sich digitales Rouge und Lipgloss an die Farbe des Gesichts anpassen, und auch die Gesichtsform wird dabei berücksichtigt. Aktuell stehen euch hier acht verschiedene Vorlagen zur Verfügung, Möglichkeiten zum Experimentieren gibt es also genug. 🙂

Fazit: Testsieger!

In Summe gibt es derzeit wohl keine Kamera und keinen Sensor am Markt, die sich hinsichtlich Qualität und Preisklasse mit dem HUAWEI nova messen können. Erstklassige 4K-Videos zu einem unschlagbaren Preis – Technikherz, was willst du mehr?

Alles Liebe,
euer David


HUAWEI nova: Ab Oktober 2016 erhältlich

Auf das HUAWEI nova können wir uns nur freuen. Mit diesem Oberklasse-Smartphone für die preisliche Mittelklasse kommt Ende 2016 ein echter Knüller auf den Markt! In Österreich ist das HUAWEI nova ab Oktober 2016 um EUR 399,- (UVP) in den drei Farben Mystic Silver, Rose Gold und Titanium Grey und sowohl als Dual-SIM- als auch Single-SIM-Variante erhältlich.

Ich habe dir hier noch die wichtigsten Fakten und technischen Daten des HUAWEI nova zusammengefasst. Alternativ kannst du dir auch das offizielle Datenblatt herunterladen (2,51 MB, pdf).

IFA_Hightlights_2016_Huawei_quadratGröße: 69,1 mm x 141,2 mm x 67,7 mm
Gewicht: 146 Gramm
Display: 5 Zoll IPS LCD-Display mit 1920 x 1080 Pixel Auflösung
Kamera: Hauptkamera: 12 MP, 1,25 μm, PDAF, LED, f2.2, 4K-Videoaufzeichnung; Frontkamera: 8 MP
SIM: Nano-SIM (2. Nano-SIM anstelle microSDTM bei Dual-SIM-Version)
Prozessor: QualcommTM MSM8953 Octa-Core, 8x 2.0 GHz
Speicher: 3 GB, 32 GB eMMC (intern), microSD-Karte bis zu 128 GB (extern)
Betriebssystem: Android 6, EMUI 4.1
Akku: 3020 mAh, Sprechzeit: bis zu 33 h (3G)
Verbindungen: WiFi: 802.11 b/g/n, Bluetooth®: 4.1, USB-Anschluss: USB Type-CTM (High Speed USB 2.0) USB-Funktionen: Aufladung, OTG, Datentransfer, USB Tethering