Menü Schließen

Das HUAWEI Mate 9 im Hands-On

Einen Schritt voraus – unter diesem Motto haben wir unser neues Smartphone-Flaggschiff HUAWEI Mate 9 in München vorgestellt. Ein Monat später können wir nun unsere ersten Eindrücke vom Mate 9 mit euch teilen.

HUAWEI Mate9 Chip Testurteil Sehr Gut

Ein Highlight jagt das andere

Das perfekte Smartphone zu bauen, ist unfassbar schwierig, um nicht zu sagen: unmöglich. Und trotzdem beherzigen unsere Ingenieure tagtäglich den Anspruch, das Beste aus den aktuell verfügbaren Technologien herauszuholen. Dabei stellen sie sich drei Herausforderungen:

  1. Das Gerät wird nach Updates langsamer.
  2. Die Akkupower reicht nicht aus.
  3. Die integrierte Kamera performt schlecht.

Unter diesen drei wesentlichen Gesichtspunkten entwickelten wir mit dem Mate 9 Smartphones von Grund auf neu.

Kirin 960: Der schnellste Prozessor, den wir je gebaut haben

Der Kirin 960 feiert im Mate 9 sein Debüt. Der neue Prozessor ist der schnellste Prozessor, den wir je gebaut haben – und darauf sind mächtig stolz. Er braucht nicht nur weniger Energie, sondern hat eine deutlich bessere Performance als alle seine Vorgänger. So kannst du dich darauf verlassen, dass du zu jeder Zeit die beste Leistung hast und der Prozessor äußerst effizient deinen Akku schont.

Zuverlässiger 4.000-mAh-Akku

Das Mate 9 ist vollgepackt mit neuen Features und den neuesten Technologien. Neben dem neuen Prozessor und einer superschnellen Grafik haben unsere Ingenieure die Art und Weise, wie das Mate 9 geladen wird, neu erfunden. So wird der Akku bei einer Spannung von 4,5 Volt mit 5 Ampere geladen. Das heißt: Weder der Ladestecker noch das Mate 9 werden heiß. Das schont sowohl den Akku als auch die Komponenten. Gleichzeitg verlängert sich dadurch die Lebensdauer des Mate 9, und die Zuverlässigkeit des Geräts wird um ein Vielfaches erhöht.

Trotzdem müsst ihr auf die Schnelladefunktion nicht verzichten: Der 4.000-mAh-Akku des HUAWEI Mate 9 wird in 100 Minuten komplett geladen. Nach nur 20 Minuten laden hält der Akku bereits einen ganzen Tag. Absoluter Bestwert dank SuperCharge-Technologie!

Huawei Mate 9 Zoom

Der revolutionäre Hybrid-Zoom des HUAWEI Mate 9 in Aktion.

Herausragende Dual-Kamera mit Hybrid-Zoom

Mit dem HUAWEI P9 haben wir die Dual-Kamera salonfähig gemacht. Mit dem Mate 9 heben wir das gemeinsam mit Traditionshersteller Leica entwickelte System auf die nächste Stufe. Das bekannte System wurde noch weiter verfeinert und verbessert. Die Auflösung der monochromen zweiten Kamera haben wir etwa auf 20 Megapixel erhöht. Dieser kleine Kniff erhöht die Schärfe der Fotos zusätzlich.

Doch auch die Hauptkamera wurde an vielen Stellen verbessert – dank eures Feedbacks. Wir haben nicht nur einen optischen Bildstabilisator und einen Hybrid-Zoom, sondern auch die Technik zur Aufnahme von 4K-Videos eingebaut. Eure Fotos und Videos werden so auch unter den schwierigsten Bedingungen gestochen scharf und frei von Verwacklern.

mate9foto-schwarz-weiss-wien

Selbst bei Nacht überzeugt das HUAWEI Mate 9 mit hoher Detailtreue und starken Bildern.

Exzellente Verarbeitung

Wir bei HUAWEI haben es uns zum Ziel gesetzt tolle Smartphones zu bauen. Deshalb sind all unsere Geräte hochwertig verarbeitet und liegen gut in der Hand. Hier macht das HUAWEI Mate 9 keine Ausnahme. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium, die Front aus 2,5D-Glas. Durch den Einsatz von Gorilla Glas 3 ist das Display vor Kratzern geschützt.

Dual-Sim-Funktion & viel Speicherplatz

Wir wissen, dass ihr gerne viele Fotos schießt und Videos aufnehmt. Die schönsten Momente mit der Familie und Freunden müssen schließlich festgehalten werden. Umso ärgerlicher ist es, wenn plötzlich der Speicherplatz knapp wird. Deshalb hat das Mate 9 64GB internen Speicherplatz. Der schnelle UFS 2.1 Speicher sorgt dafür, dass deine Fotos blitzschnell und ohne Wartezeiten gespeichert werden. Schließlich willst du doch keine Schnappschüsse verpassen.

Sollten die 64 GB nicht reichen, könnt ihr das Mate 9 mit einer MicroSD-Karte erweitern. Das Gerät unterstützt Speicherkarten bis zu 2 Terabyte! Alternativ hast du die Möglichkeit, den zweiten Kartenslot für eine zweite SIM-Karte zu nutzen. So kannst du deine berufliche und deine private SIM-Karte in einem Gerät vereinen. Vorbei sind die Zeiten, wo du zwei Smartphones mit dir herumtragen musstest.

Android 7.0 ist mit an Board

EMUI5Selbstverständlich kommt das Mate 9 mit der aktuellsten Version von EMUI und Android daher. In der 5. Ausgabe von EMUI gibt es ganz viele neue, interessante Features. Aber auch Altbewährtes ist weiterhin an Board. Überzeugt euch selbst.

Android 7.0 bietet in Kombination mit EMUI 5.0 einige tolle Software-Features. So kannst du etwa gleich zwei WhatsApp- oder Facebook-Konten nutzen. Praktisch!

Fazit

Wir können mit Stolz behaupten, dass uns mit dem Mate 9 ein überragendes Gerät gelungen ist. Nicht nur, weil wir bekannte Features noch weiter verbessert, sondern auch erweitert haben. Das 5,9 Zoll große Display bietet genug Platz, um effizient arbeiten und auch zwischendurch das eine oder andere Spiel spielen zu können. Der Akku steht locker mal zwei Arbeitstage durch und die verbesserte Kamera schießt die unglaublich schöne Fotos.
Das Mate 8 hat einen mehr als würdigen Nachfolger bekommen – das Mate 9 legen wir so schnell nicht mehr aus der Hand.

 


Das Mate 9 auf einen Blick

Alle Informationen zum HUAWEI Mate 9 findet ihr im offiziellen Datenblatt (pdf-Download, 2.43 MB). Wir haben euch die Daten hier übersichtlich zusammengefasst:

Mate 9 SilverDisplay: 5.9 Zoll (14,9 cm), IPS-Technologie
Auflösung: 1920 x 1080, 373 ppi
Prozessor: Kirin 960 Octa-Core (4x 2.4 GHz, 4x 1.8 GHz)
Betriebssystem: Anroid 7.0, EMUI 5.0
Speicher intern: 4 GB LPDDR4, 64 GB UFS 2.1
Speicher extern: microSD-Karten bis zu 2 TB
Hauptkamera: 20 MP Monochrom + 12 MP RGB Leica-Dual-Kamera, Hybrid-AF, OIS, 4K-Videoaufzeichnung, 2-farbiger Blitz
Frontkamera: 8 MP, AF
Akku: 4.000 mAh, HUAWEI SuperCharge
Bedienung: Fingerprint 3.0, Knuckle-Sense-Technologie
Verbindungen: WiFi a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, NFC, USB-C (inkl. OTG, MTP, Tethering)
SIM: Nano-SIM, plus zusätzliche Nano-SIM bei Dual-SIM-Version anstelle microSD
Gewicht: ca. 190 g