Vom 28. – 30. Juli fand zum 20. Mal das World Bodypainting Festival in Kärnten statt. Über 30.000 Gäste besuchten den neuen Veranstaltungsort in Klagenfurt und bestaunten die farbenprächtigen lebenden Kunstwerke. Unter den Gästen war auch Fotograf Christoph Kaltseis, der neben seiner Profiausrüstung auch das HUAWEI P10 Plus mit dabei hatte, mit dem er viele Eindrücke vom Festival in beeindruckender Qualität festgehalten hat.

cof

Internationales Großevent der Bodypainting Szene

Bereits seit einigen Jahren ist Christoph Kaltseis im Sommer auf dem World Bodypainting Festival anzutreffen. Immer wieder leitet er dort im Rahmen der World Bodypainting Academy Fotografie Workshops für bessere Aufnahmen. Schwerpunkte sind dabei eine effiziente Nutzung der Kamera Hardware, optimales Blitzen, Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom und in diesem Jahr auch ein „High Fidelity“ Workshop zu AFP-R, einer von Christoph entwickelten Schärfungsmethode.

IMG_20170729_101408

Nachdem er in den letzten Jahren aufgrund von Auslandsaufenthalten nicht immer dabei sein konnte, war Christoph dieses Jahr auch zum wiederholten Mal Mitglied der Jury, und plant auch in Zukunft wieder mit von der Partie zu sein. Im Rahmen des Festivals wird nämlich nicht nur die Kunst der Körperbemalung gefeiert, sondern es werden auch die weltbesten Künstler auf ihrem Gebiet im Zuge der Weltmeisterschaft gekürt. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung bereits 1998 statt, damals noch als recht kleines Event in Seeboden. Heute ist das World Bodypainting Festival das größte jährliche Ereignis in der internationalen Bodypainting Szene.

cof

Atemberaubende Motive und intensive Farben

Dem bunten Treiben kann sich wohl kaum jemand mit einer Leidenschaft für’s Fotografieren entziehen. Auch Christoph, der seine erste Kamera im Alter von 13 Jahren bekommen hat, ist fasziniert von den vielen bunten und intensiven Farben, die es beim World Bodypainting Festival zu erleben gibt. Das Fotografieren menschlicher Haut mit kunstvoller Bemalung ist dabei etwas ganz Besonderes.

sdr

Fast alles, was einem an diesem Wochenende vor die Linse kommt, ist ein atemberaubendes Motiv für ein tolles Foto. Bei der sprichwörtlichen Linse, mit der Christoph Kaltseis dieses Mal unterwegs war, handelt es sich um SUMMILUX-H Linsen von Leica. Die Bilder, die Christoph uns zur Verfügung gestellt hat, hat er nämlich alle mit dem HUAWEI P10 Plus gemacht.

Bildschirmfoto 2017-08-16 um 13.39.16

Professionelle Ergebnisse mit dem Smartphone

Das HUAWEI P10 Plus ist mit einer Leica Dual Camera 2.0 Pro Edition mit gleich zwei SUMMILUX-H Linsen mit größerer Blende, einem 12 Megapixel Farbsensor und einem 20 Megapixel Monochromsensor ausgestattet. Eine Linse der Leica Dual Camera nimmt die Bilder in Schwarz-Weiß auf, während die zweite Linse Farbfotos aufnimmt. Dadurch entstehen super-detailreiche 4K-Aufnahmen, die selbst den Profi begeistern. Mit einem einfachen Wisch von links nach rechts im Bildsucher kannst du auf die unterschiedlichen Kamera-Modi zugreifen – Standard, Monochrom, Video, HDR, Panorama, Nachtaufnahme, Lichtmalerei, Zeitraffer und Zeitlupe. Künstlerische Portraitfotos gelingen dank natürlicher Optimierung, präziser 3-D Gesichtserkennung und dynamischer Beleuchtung im Automatik-Modus. Wer diesen nicht nutzen möchte, findet im Profi-Modus zahlreiche weitere Einstellungsmöglichkeiten. Sämtliche Parameter wie ISO, Weißabgleich und Verschlusszeit lassen sich manuell verwalten. So sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

cof

cof

cof

Mit dem HUAWEI P10 Plus hast du dein mobiles Fotostudio immer bei dir. Dabei sorgt die F1.8 Blende für tolle Ergebnisse, selbst wenn die Lichtverhältnisse nicht ideal sind. Für schnelles und präzises Fokussieren sorgt der 4-in-1 Hybrid-Autofokus und auch eine blitzschnelle Änderung der Schärfentiefe ist für das HUAWEI P10 Plus kein Problem. Optische Bildstabilisierung sorgt für weniger Bewegungsunschärfe, auch wenn dein Modell einmal nicht ganz stillsteht. Somit ist das P10 Plus auch auf einem Event wie dem World Bodypainting Festival der ideale Begleiter für alle, die sich für Fotografie begeistern. Wer jetzt neugierig geworden ist und noch mehr Details zum Festival und über Bodypainting sucht, findet alle weiteren Informationen hier.

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 13.36.43

Die 4K-Aufnahmen, die du mit dem HUAWEI P10 Plus machst, halten jedes Detail fest und sehen nicht nur auf dem 5,5 Zoll 2K Display gut aus, sondern überzeugen mit leuchtenden Farben und Präzision auch auf größeren Bildschirmen. Für bleibende, brillante Erinnerungen.

Fotografiert ihr auch gern mit dem Smartphone? Verratet uns doch in den Kommentaren, bei welchem Event ihr gerne das HUAWEI P10 Plus dabeihättet, um tolle Erinnerungen festzuhalten.